zurück

Thomas Graf

Thomas Graf - Geschäftsleiter Kommunikationsberater.ch


arbeitet seit 2006 selbstständig als Kommunikationsberater und Moderator. In den zehn Jahren davor war er angestellt als Leiter Kommunikation und beratendes Mitglied der Geschäftsleitungen von Pro Juventute Schweiz und des zentralen HR Managements der Stadt Zürich mit über 25'000 Mitarbeitenden. In der damaligen Asyl-Organisation für den Kanton Zürich (heute AOZ) koordinierte er die Öffentlichkeitsarbeit und prägte Sensibilisierungskampagnen zugunsten Geflüchteter während der 1990er-Kriegsjahre in Südosteuropa.

Von 1989 bis 1996 arbeitete er als Freelancer für Text, Drehbuch und Audiovision und zudem für Theater, Film und Radio am Drehbuch, im Schauspiel, für die Regie oder als Erzähler, auch für das damalige Radio DRS.

Nach ein paar Semestern des Germanistik-Studiums an der Universität Zürich hatte er eine Theater-Ausbildung an der heutigen Accademia Dimitri der Hochschule der Südschweiz SUPSI absolviert, später die Ausbildung am Schweizerischen Public Relations Institut. Bis heute bildet er sich laufend weiter: z.B. in NPO-Management und Grossgruppenmoderation.

Konzepte, Texte und Moderationen gestaltet er in deutscher Muttersprache, versteht und spricht aber vergleichsweise sehr gut Französisch, Italienisch und Englisch. Er ist Vater dreier erwachsener Kinder und lebt mit seiner zweiten Frau in Zürich und Lausanne. Seit er schreiben kann, schreibt er mehr oder weniger literarische Textstücke. Derzeit beschäftigt ihn sein erstes langes Textformat, ein Roman. À suivre.

Die kommunikationsberater.ch GmbH ist seit 2013 im Zürcher Handelsregister eingetragen. Sie löste die 2006 gegründete tom+kom GmbH (tomundkom.ch) ab.

graf@kommunikationsberater.ch

Das Netzwerk

Tom Seger

Visuelle Gestaltung

Tom Seger, Aline Stieger
Grafik, Corporate Design

Screenlounge AG

Das Netzwerk

Nadine Bagnoud, Dipl. Übersetzerin FH,

Übersetzung, Verdolmetschung

Nadine Bagnoud, Dipl. Übersetzerin FH,
CAS Behörden- und Gerichtsdolmetschen

nba Übersetzung GmbH

Das Netzwerk

Corina Steiner Fotografin, Designerin, Fotohistorikerin UZH

Fotografie

Corina Steiner
Fotografin, Designerin, Fotohistorikerin UZH

Atelier de photographie

Das Netzwerk

René Obi Webdesign und -programmierung

Internet

René Obi
Webdesign und -programmierung

Hoch3 GmbH